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Evaluation und wissenschaftliche Begleitung

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Wirkungsanalysen

Bildungspolitische Entscheidungen, die das Ziel haben, die schulische Arbeit und ihre Erträge nachhaltig zu verbessern, sollten sich auf empirisch gesichertes Wissen stützen. Evaluationsstudien und Wirkungsanalysen können solches Steuerungswissen für Gesetzgeber und Entscheidungsträger in der Bildungsverwaltung bereitstellen, indem sie entscheidungsrelevante Daten erheben und zur Verfügung stellen. Damit wird eine sachgerechte und zielgerichtete Planung ermöglicht.

Das Sachgebiet „Wirkungsanalysen“ der Hessischen Lehrkräfteakademie befasst sich vor allem mit der Durchführung von Untersuchungen zur Wirksamkeit bildungspolitischer Maßnahmen. Auftraggeber sind beispielsweise das Hessische Kultusministerium oder Abteilungen innerhalb der Hessischen Lehrkräfteakademie wie etwa die Staatlichen Schulämter.

Wirkungsanalysen bzw. Evaluationsstudien, die im Sachgebiet durchführt werden, beziehen sich zum einen auf zentrale bildungspolitische Programmmaßnahmen, wie zum Beispiel die Einführung der „Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue hessische Kerncurriculum“. Zum anderen werden auch kleinere Projekte - wie der Schulversuch „Gleichstellung mit dem Mittleren Schulabschluss nach Jahrgangsstufe 9 in G8“ - wissenschaftlich begleitet.

Im Verlauf der Evaluationsstudien wird unter anderem beleuchtet, ob Steuerungsimpulse und Prozessgestaltung in der Einschätzung der Betroffenen sinnvoll und wirksam sind und ob begleitende Fortbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen dem Bedarf entsprechen. Zudem kann untersucht werden, ob die Maßnahmen zur angestrebten Verbesserung der Kompetenz der Lehrkräfte und/oder der Leistungen von Schülerinnen und Schülern führen.

© 2017 Hessische Lehrkräfteakademie . Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt am Main

Sachgebiet I.3-4

Hessische Lehrkräfteakademie
Sachgebiet I.3-4: Wirkungsanalysen
Walter-Hallstein-Str. 5-7
65197 Wiesbaden   

Kontakt

Dr. Meike Landmann
E-Mail: Meike.Landmann@kultus.hessen.de