Hessen Logo Hessische Lehrkräfteakademie hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Hattie-Studie

Buchstapel 

Umfangreiche Studie zur Wirksamkeit von Lehren und Lernen

2009 wurde die Studie „Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement" veröffentlicht, die inzwischen eine Popularität erreicht hat, die die großen internationalen und nationalen Vergleichsuntersuchungen (wie PISA, TIMSS oder IGLU) in den Schatten stellen könnte. Es handelt sich dabei um eine Forschungsbilanz von über 50.000 Studien zur Wirksamkeit von Lehren und Lernen. Der Autor, John A. C. Hattie, ist vielbeachteter Erziehungswissenschaftler aus Neuseeland und Leiter des Education Research Institute an der Universität von Melbourne.

In einer weiteren Veröffentlichung im Jahre 2012 („Visible Learning for Teachers – Maximizing impact on learning") entwickelt John Hattie, bezugnehmend auf seine Forschungsbilanz von 2009, seine Unterrichtskonzeption eines nachhaltigen Lernens der Schülerinnen und Schüler sowie eines wirksamen Lehrerhandelns.

Zentrale Befunde und Ergebnisse der Studie

Aufgrund der herausragenden Bedeutung von Hatties Forschungsarbeiten werden im Folgenden wichtige Erkenntnisse aus Hatties Arbeiten zusammenfassend dargestellt und diskutiert. Vor diesem Hintergrund werden darüber hinaus auch Handlungsperspektiven für die Bildungsplanung, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Lehrerfortbildung aufgezeigt.

Wenn über eine so umfangreiche Forschungsbilanz in zusammenfassender Weise berichtet wird, so muss sich die Leserin bzw. der Leser darüber im Klaren sein, dass damit unweigerlich vieles zu kurz kommt und dass aus der Fülle der Befunde eine begrenzte Auswahl getroffen werden muss. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die wissenschaftlichen Beiträge zu den Ergebnissen der beiden Studien von Hattie.

Wissenschaftliche Artikel und Aufsätze zur Hattie-Studie


PDF-DateiVisible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement.pdf
Kurzbeschreibung der Publikation „Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement“ von John A. C. Hattie (London & New York: Routledge, 2009)
PDF-DateiZentrale Befunde aus der Schul- und Unterrichtsforschung – Eine Bilanz aus über 50.000 Studien.pdf
Ulrich Steffens / Dieter Höfer: Zentrale Befunde aus der Schul- und Unterrichtsforschung – Eine Bilanz aus über 50.000 Studien. Erschienen in: SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, 16 (2011), Heft 10, S. 267-271.
PDF-DateiMit den Augen der Lernenden.pdf
„Mit den Augen der Lernenden“ – Interview mit Ulrich Steffens vom 15.06.2012; das Interview führte Stefan Lüke. Erschienen auf der Website „http://www.ganztagsschulen.org“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) [14.08.2012]
PDF-DateiMit den Augen der Lernenden.pdf
"Mit den Augen der Lernenden" - Interview mit Ulrich Steffens vom 15.06.2012; das Interview führte Stefan Lüke. Erschienen auf der Website „http://www.ganztagsschulen.org“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) [14.08.2012]
PDF-DateiAufschlussreiche und kontrovers diskutierte Befunde der Hattie-Studie 'Visible Learning'.pdf
Ulrich Steffens / Dieter Höfer: Aufschlussreiche und kontrovers diskutierte Befunde der Hattie-Studie "Visible Learning" Das Besondere der Hattie-Studie
PDF-DateiWas ist das Wichtigste beim Lernen - Folgerungen aus der Hattie-Studie, Teil 1.pdf
Ulrich Steffens / Dieter Höfer: Was ist das Wichtigste beim Lernen? Folgerungen aus der Hattie-Studie, Teil 1: Die Lehrpersonen im Zentrum der Betrachtungen Hrsg. vom Institut für Qualitätsentwicklung. Wiesbaden, 20. August 2012. Der Beitrag ist in zwei Teilen in der Zeitschrift SchulVerwaltung publiziert worden: Teil 1: Steffens, U., Höfer, D. (2012a): Was ist das Wichtigste beim Lernen? Folgerungen aus der Hattie-Studie (Teil 1): Die Lehrperson im Zentrum der Betrachtungen. In: SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, 17, Heft 10, S. 290-292.
PDF-DateiJohn Hattie, Visible Learning for Teachers – Maximizing impact on learning.pdf
Zusammengefasst, analysiert und bewertet von Dieter Höfer & Ulrich Steffens, Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden, 26. September 2012.
PDF-DateiLernprozesse sichtbar machen.pdf
Ulrich Steffens / Dieter Höfer: Lernprozesse sichtbar machen - John Hatties Forschungsarbeiten zu gutem Unterricht. Welche Relevanz haben sie für Schulen in Deutschland?
PDF-DateiFolienvortrag zur Hattie-Studie.pdf
Ulrich Steffens: Was ist das Wichtigste beim Lernen? Zentrale Befunde aus der Hattie-Studie „Visible Learning“ (2009). Institut für Qualitätsentwicklung, Mai 2012 (Überarbeitung der Erstfassung vom März 2011).
© 2017 Hessische Lehrkräfteakademie . Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt am Main

Dezernat I.3

Hessische Lehrkräfteakademie
Dezernat I.3 Evaluation 
Walter-Hallstein-Str. 3-7
65197 Wiesbaden

Filmbeiträge

Interview „Fragen an John Hattie"
3sat Mediathek

TV-Bericht „Lernen sichtbar machen"
3sat Mediathek