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Fragebogen zum Schulleitungshandeln

Die fokussierten Fragebögen, die im Folgenden vorgestellt werden, können zur genaueren Analyse einer bestimmten Thematik innerhalb eines Qualitätsbereiches genutzt werden.

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Fragebogen zum Schulleitungshandeln – Qualitätsbereich III „Führung und Management“

Der Fragebogen kann im Rahmen der schulischen Selbstevaluation dazu genutzt werden, das Leitungshandeln der Schulleiterin/des Schulleiters bzw. des Schulleitungsteams in den Blick zu nehmen. Die Erfassung der Daten erfolgt anhand einer Selbsteinschätzung der Leitung und einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern. Die subjektive Einschätzung der Leitung wird also den Wahrnehmungen von Kolleginnen und Kollegen gegenübergestellt.

Warum sollten Schulen das Instrument nutzen?

Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Schulleitung bei der Gestaltung der Schule eine entscheidende Rolle spielt. Der Erfolg der schulischen Arbeit hängt zu großen Teilen davon ab, wie es ihr gelingt, ihre Vision von der Zukunft der Schule der Schulgemeinschaft zu vermitteln, Kooperation und Engagement bei allen in der Schule Arbeitenden zu fördern und – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – Bedingungen zu schaffen, die ein erfolgreiches Arbeiten ermöglichen.

Wie ist der Fragebogen aufgebaut?

Der Fragebogen besteht aus drei Teilen: Teil A „Grundlagen für Schulentwicklung“, Teil B „Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen“ und Teil C „Zusammenarbeit im Schulleitungsteam“. Teil A und Teil B sind in mehrere Dimensionen untergliedert, die wiederum jeweils durch mehrere Aussagen erfasst werden. Teil C enthält nur eine Dimension mit sechs Aussagen.

Insgesamt besteht der Fragebogen aus 46 Aussagen (Items), die mit einem vierstufigen Antwortformat ("stimmt gar nicht", "stimmt eher nicht", "stimmt eher", "stimmt ganz genau") bewertet werden können. Die Erfassung der einzelnen Dimensionen des Schulleitungshandelns durch jeweils mehrere Aussagen gewährleistet eine hohe Messgenauigkeit.

Die Dimensionen des Teil A im Überblick (23 Items):

  • Konstruktive Arbeitsatmosphäre
  • Verbindliches Leitungshandeln
  • Innovative Grundhaltung
  • Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung

Die Dimensionen des Teil B im Überblick (17 Items):

  • Strukturen legen für Entwicklungsprozesse 
  • Innovative Prozesse anstoßen und gestalten
  • Ergebnisse sichern und bewerten

Die Dimension des Teil C (6 Items):

  • Zusammenarbeit im Schulleitungsteam

Für die Auswertung der Papierfragebögen kann eine Excel-Eingabemaske heruntergeladen werden (siehe die Tabelle unten). Es besteht auch die Möglichkeit, die Befragung Online  durchzuführen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Kurzanleitung .

Was soll bei einer Befragung beachtet werden?

Um eine Befragung erfolgreich zu gestalten, ist es sinnvoll, die folgenden Punkte zu beachten:

  • Es macht nur Sinn, das zu evaluieren, was im eigenen Verantwortungsbereich liegt und veränderbar ist.
  • Ziel und Bedeutung der Befragung sollten für die Befragten klar sein.
  • Die Anonymität muss gewährleistet sein, damit ein ehrliches Antwortverhalten möglich ist. 
  • Die Ergebnisse der Befragung sollten auf jeden Fall mit den Befragten diskutiert werden, mit dem Ziel, gemeinsam Handlungskonsequenzen für die weitere Arbeit zu vereinbaren. Die Akzeptanz von Feedback-Verfahren wird gefährdet, wenn keine Rückmeldung und Diskussion der Ergebnisse erfolgt.

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Materialien: Fragebögen zum Schulleitungshandeln
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Fragebögen für die Lehrkräfte

 

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Fragebögen für die Schulleitung

 

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Veröffentlichungen und Arbeitsmaterialien zum Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) finden Sie im Gesamtkatalog des Kultusressorts

Literaturtipp

Titelseite IQ Praxis 12

Fragebögen zum Schulleitungshandeln 
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität: Qualitätsbereich III Führung und Management

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