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Portfolio Medienbildungskompetenz

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Mit dem Portfolio Medienbildungskompetenz steht den hessischen Lehrerinnen und Lehrern ein Rahmenkonzept zur Verfügung, mit dem sie ihre während ihrer Aus- und Fortbildung erworbenen Medienbildungskompetenzen dokumentieren und ihr besonderes Engagement in diesem Bereich nachweisen können.

Nachweis von Medienbildungskompetenzen 

Das Portfolio Medienbildungskompetenz begleitet die Lehrkräfte durch die Phasen ihrer Lehrerbildung. Es bündelt alle Lernaktivitäten, die zum Aufbau von Medienbildungskompetenzen geführt haben, wie beispielsweise die Wahrnehmung entsprechender Modulinhalte im Vorbereitungsdienst, die Teilnahme an thematisch relevanten Fortbildungs- und Beratungsangebote im Rahmen der Lehrerfortbildung oder der Erwerb spezieller Zertifikate oder Weiterbildungen.

Das Portfolio Medienbildungskompetenz erfasst die Medien- und Medienbildungskompetenzen aus den Bereichen

  • Medientheorie und Mediengesellschaft, 
  • Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, 
  • Mediennutzung, 
  • Medien und Schulentwicklung sowie 
  • Lehrerrolle und Personalentwicklung.  

Qualifizierungsangebote zum Aufbau von Medienbildungskompetenz

Die Einführung des Portfolios Medienbildungskompetenz wird von der Hessischen Lehrkräfteakademie begleitet. Die Lehrkräfteakademie bietet hessischen Lehrerinnen und Lehrern für alle Phasen der Lehrerbildung spezielle Qualifizierungsangebote und Projekte an, deren Dokumentation und Materialien nach erfolgreicher Teilnahme dem jeweils persönlichen Portfolio Medienbildungskompetenz beigefügt werden können. Entsprechende Angebote können tagesaktuell über den hessenweiten Veranstaltungskatalog abgerufen werden. Auch Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst können bereits während ihrer Ausbildung damit beginnen, ihr medienpädagogisches Profil mithilfe des Portfolios aufzubauen und zu schärfen. Die Hessische Lehrkräfteakademie wird dabei von den hessischen Hochschulen und Studienseminaren unterstützt, die das phasenübergreifende Konzept des Portfolios mittragen.

Medienbildungskompetenz – wichtig für das Lehren und Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Der Aufbau von Medienkompetenz in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und die kritische Reflexion über einen didaktisch sinnvollen Einsatz von Medien in Schule und Unterricht werden immer wichtiger. Durch die notwendige Vermittlung von Lerninhalten zur Medienbildung ergeben sich für Schulen und Lehrkräfte neue Herausforderungen bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrags. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat daher mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ das Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft zu einem bundesweiten Arbeitsschwerpunkt erhoben. Der Förderung von Medienbildungskompetenzen im Rahmen der Lehrerbildung kommt hierbei eine wesentliche Aufgabe zu.

Bei Fragen zum Portfolio

Sie haben Fragen zum Portfolio Medienbildungskompetenz? Die Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an den Studienseminaren sowie weitere Informationen zum Thema wie z. B. einer Anleitung zum Führen des Portfolios, finden Sie hier: Portfolio Medienbildungskompetenz

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