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Fragebogen zum Kollegium

Die fokussierten Fragebögen, die im Folgenden vorgestellt werden, können zur genaueren Analyse einer bestimmten Thematik innerhalb eines Qualitätsbereiches genutzt werden.

TeamarbeitFragebogen zur Situation im Kollegium / Team – Qualitätsbereich IV „Professionalität“

Mit dem Fragebogen ist es möglich, die subjektive Wahrnehmung der Situation innerhalb eines Kollegiums oder eines Teams zu erfassen. Er gibt ein gutes „Stimmungsbild“ des Teams/Kollegiums wieder.

Warum sollten Schulen das Instrument nutzen?

Für die schulische Entwicklungsarbeit ist eine Arbeitsatmosphäre notwendig, die sich positiv auf die Motivation und die Leistungsbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer auswirkt, die innovatives Denken und effektive Zusammenarbeit möglich macht. Jedes Team / jedes Kollegium hat eine „Kultur“ entwickelt – für die gemeinsame Arbeit förderlich oder hinderlich –, die oft nicht thematisiert wird. Die Daten, die der Fragebogen zur Verfügung stellt, können als Ausgangspunkt für eine konstruktive Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen im Kollegium/Team genutzt werden.

Wie ist der Fragebogen aufgebaut?

Der Fragebogen erfasst die wesentlichen Merkmale des Klimas innerhalb einer Gruppe anhand von fünf Dimensionen. Insgesamt besteht er aus 37 Aussagen (Items), die mit einem vierstufigen Antwortformat ("stimmt gar nicht", "stimmt eher nicht", "stimmt eher", "stimmt ganz genau") bewertet werden können. Diese Erfassung der einzelnen Dimensionen der Situation in einer Gruppe durch jeweils mehrere Aussagen gewährleistet eine hohe Messgenauigkeit.

Die Dimensionen im Überblick (37 Items):

  • Allgemeine Arbeitsatmosphäre
  • Rivalität und Konkurrenz
  • Unterstützung und Engagement
  • Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen
  • Professioneller Austausch und Zusammenarbeit

Für die Auswertung der Papierfragebögen kann eine Excel-Eingabemaske heruntergeladen werden (siehe Tabelle unten). Es besteht auch die Möglichkeit, die Befragung Online  durchzuführen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Kurzanleitung .

Was sollte bei einer Befragung beachtet werden?

Um eine Befragung erfolgreich zu gestalten, ist es sinnvoll, die folgenden Punkte zu beachten:

  • Es macht nur Sinn, das zu evaluieren, was im eigenen Verantwortungsbereich liegt und veränderbar ist.
  • Ziel und Bedeutung der Befragung sollten für die Befragten klar sein.
  • Die Anonymität muss gewährleistet sein, damit ein ehrliches Antwortverhalten möglich ist. 
  • Die Ergebnisse der Befragung sollten auf jeden Fall mit den Befragten diskutiert werden, mit dem Ziel, gemeinsam Handlungskonsequenzen für die weitere Arbeit zu vereinbaren. Die Akzeptanz von Feedback-Verfahren wird gefährdet, wenn keine Rückmeldung und Diskussion der Ergebnisse erfolgt.

Downloads

Materialien: Fragebögen zur Situation im Kollegium/Team
Datei Datei-Info
Anleitung für die Auswertung  PDF, 73 KB
Auswertungshilfe  Excel-Datei, 1,2 MB
Fragebogen für Lehrkräfte PDF, 30 KB 

 



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Veröffentlichungen und Arbeitsmaterialien zum Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) finden Sie im Gesamtkatalog des Kultusressorts

Literaturtipp

Titelseite

Fragebogen zur Situation im Kollegium / im Team 
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS): Qualitätsbereich IV "Professionalität" und V "Schulkultur"

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