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Unterrichtsbeobachtungen

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Ablauf der Unterrichtsbesuche  

Einen Schwerpunkt der Schulinspektion vor Ort bilden die Unterrichtsbeobachtungen. Dabei wählen die Inspektorinnen und Inspektoren auf der Grundlage der Stundenpläne aller Klassen Unterrichtsstunden aus, die in ihrer Gesamtheit einen angemessenen Querschnitt der Fächer, der Schulzweige bei verbundenen Systemen, des Kollegiums sowie der Jahrgangsstufen der inspizierten Schule darstellen. In der Regel sollen mindestens 50 Prozent, an kleinen Schulen jedoch wenigstens 12 Unterrichtssequenzen, an Kleinstschulen mit unvollständiger Einzügigkeit maximal 9 Besuche erfolgen.

Wichtig: Es geht bei den Unterrichtsbeobachtungen nicht um die Bewertung der individuellen Qualität einzelner Lehrkräfte oder Lerngruppen, sondern um die Erfassung weitgehend fachübergreifender Merkmale von Unterrichtsqualität. Die Unterrichtsbeobachtungen sind auf 20 Minuten begrenzt, wobei der jeweilige Unterrichtsausschnitt (Anfang/Mitte/Ende) vermerkt wird. Zu Beginn der Inspektion wird eine Unterrichtsstunde von jeweils allen Mitgliedern des Inspektionsteams gemeinsam beobachtet. Dies dient der Abstimmung innerhalb des Teams.

Unterrichtsbeobachtungsbogen

Während des Unterrichtsbesuchs füllen die Inspektorinnen und Inspektoren einen Beobachtungsbogen aus. Der Unterrichtsbeobachtungsbogenbezieht sich auf folgende Aspekte des Qualitätsbereichs VI „Lehren und Lernen“  im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität:

  • Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen,
  • strukturierte und transparente Lehr- und Lernprozesse,
  • Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen,
  • lernförderliches Klima und Lernumgebung.

Mit Hilfe von abgestuften Ausprägungsgraden („trifft nicht zu“, „trifft eher nicht zu“, „trifft eher zu“oder „trifft (vollständig) zu“) tragen die Inspektorinnen und Inspektoren ihre Bewertung der beobachteten Unterrichtssequenz in den Bogen - bezogen auf die oben genannten Kriterien - ein.

Rückmeldung

Die besuchten Lehrkräfte erhalten keine individuelle Rückmeldung über den beobachteten Unterricht. Ziel der Unterrichtsbesuche im Rahmen der Inspektion ist vielmehr, aus der Vielzahl der besuchten Unterrichtssequenzen einen Überblick in die an der Schule vorherrschende Unterrichtspraxis zu erhalten. Die Bewertungen aller besuchten Unterrichtssequenzen werden in einer Tabelle zusammengefasst, deren Ergebnis in die Beschreibung des Qualitätsbereichs VI „Lehren und Lernen“ im Inspektionsbericht einfließt.

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