Hessen Logo Hessische Lehrkräfteakademie hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Erläuternde Texte

Texte zur Gesamtkonzeption

Der Ansatz des hessischen Konzeptes „Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen", das die Grundlage für kompetenzorientiertes Unterrichten bildet, ist wissenschaftlich fundiert. Zur intensiveren Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen stehen nachfolgend erläuternde und weiterführende Texte zur Verfügung. Sie sind im Rahmen des Projektes „Wissenschaftliche Fundierung des hessischen Ansatzes ,,Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen'' entstanden.
  

Titelseite Titel
Titelseite

Konzeption der Kultusministerkonferenz zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung

Rechtlicher Hinweis:  
Die Bereitstellung dieses Textes auf der Homepage des Instituts erfolgt mit freundlicher Genehmigung der KMK-Geschäftsstelle.

 

Titel Text 1

Begleittext 1:

Dieter Höfer; Ulrich Steffens; Gunther Diehl; Petra Loleit und Dieter Maier:
Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Eine Darstellung für Lehrerinnen und Lehrer an hessischen Schulen 

Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung, Februar 2010.

Titel Text 2

Begleittext 2:

Dieter Höfer; Petra Loleit; Ulrich Steffens und Gunther Diehl:
Kompetenzorientiertes Unterrichten nach dem neuen Kerncurriculum für Hessen. Ein Text für die interessierte Öffentlichkeit 

Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung, März 2010.

Titel Text 3

Begleittext 3:

Jürgen Markstahler:
Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung – Impulse für eine kompetenzorientierte Lehr- und Lernkultur 

Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung, April 2010.

Titel Text 4

Begleittext 4:

Rudolf Messner:
Bildungsstandards und Schulentwicklung – ein vernachlässigter Zusammenhang 

Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung, April 2010.

Titel Text 5

Begleittext 5:

Ulrich Steffens:
Bildungsstandards als Chance für die Schul- und Unterrichtsentwicklung 

Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung, April 2010.

Titel Text 6

Begleittext 6:

Jürgen Oelkers:
Einige Gelingensbedingungen für kompetenzorientierten Unterricht 

Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung, Mai 2010.

Datei öffnen

Begleittext 7:

Rainer Lersch:
Wie unterrichtet man Kompetenzen? 

Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung, Mai 2010.

 

Begleittexte zu einzelnen Fächern

Geschichte

Titelseite Titel Datei-Info
Titelseite Geschichte Begleittext

Markus Bernhardt, Peter Gautschi, Ulrich Mayer:

Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula. 
Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterrict 

PDF 3,0 MB


Eine Vielzahl an Arbeitsmaterialien und Veröffentlichungen zum kompetenzorientierten Unterrichten sowie Bezugsmöglichkeiten für die hessische Kerncurricula finden Sie im Gesamtkatalog . Der Katalog umfasst alle Veröffentlichungen des Kultusressorts. Die hessischen Kerncurricula können als CD-ROM oder Sammelordner bestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit eines Downloads .   

© 2017 Hessische Lehrkräfteakademie . Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt am Main

Sachgebiet II.4-1

Hessische Lehrkräfteakademie
Sachgebiet II.4-1 Bildungsstandards und Curricula
Walter-Hallstein-Str. 3-7
65197 Wiesbaden

Kontakt

Dr. Gunther Diehl (Leitung)
Tel.: 0611 8803-240
Fax: 0611 5827-109
E-Mail: Gunther.Diehl@kultus.hessen.de

Links