Hessen Logo Hessische Lehrkräfteakademie hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Materialien für Studienseminare

Bild
Materialien für Studienseminare

Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Interner Link beschreibt in sieben Qualitätsbereichen die Merkmale von guter Schule und von gutem Unterricht. Sein primäres Ziel ist es dabei, Schulen in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen, indem er einen Orientierungsrahmen dafür bietet, was die Qualität von Schulen in den unterschiedlichen Bereichen ausmacht.

Darüber hinaus hat er den Anspruch, eine einheitliche Orientierungsgrundlage für alle Bezugsgruppen zu sein, die im hessischen Schulsystem arbeiten. Von den hessischen  Studienseminaren wird  der HRS schon seit einigen Jahren als Orientierungsrahmen für ihre Arbeit genutzt. Mit den folgenden Materialien soll diese Arbeit unterstützt werden.

  1. Materialien, die einen schnellen Überblick über die wesentlichen Bereiche  des HRS – hier insbesondere den Qualitätsbereich VI „Lehren und Lernen“ – ermöglichen:
     
  2. Texte, die Begriffe und Kriterien des Qualitätsbereichs VI „Lehren und Lernen“ näher erläutern und mit Praxisbeispielen veranschaulichen:
     
  3.  Abgleiche des HRS mit relevanten Ausbildungsmaterialien:
     
    • Zuordnung der 10 Merkmalen von Hilbert Meier zu den HRS Kriterien des Qualitätsbereichs VI „Lehren und Lernen“
    • Zuordnung der Kriterien des QB VI „Lehren und Lernen“ zum Prozessmodell
  4. Fragebögen & Feedback-Materialien
     
  5. Powerpoint-Präsentation: Informationen zum HRS in der Einführungsveranstaltung der LiV 
                                               

      6.    Ausführungen zur Hattie-Studie   

Darüber hinaus möchten wir auf Manuskripte verweisen Interner Link , die den konzeptionellen Hintergrund des HRS beleuchten.

© 2017 Hessische Lehrkräfteakademie . Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt am Main

Sachgebiet I.3-6

Hessische Lehrkräfteakademie
Sachgebiet I.3-6: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
Walter-Hallstein-Str. 3-7
65197 Wiesbaden   

Publikationen

Veröffentlichungen und Arbeitsmaterialien zum Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) finden Sie im Gesamtkatalog des Kultusressorts

Dezernat I.3

Hessische Lehrkräfteakademie
Dezernat I.3 Evaluation 
Walter-Hallstein-Str. 3-7
65197 Wiesbaden