Hessen Logo Hessische Lehrkräfteakademie hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Datenschutz und IT-Sicherheit im Umfeld der Schule
Jeden Tag werden Millionen von Datensätzen auf digitalem Weg ausgetauscht, verarbeitet und auf Computern, Smartphones, Behörden-, Unternehmens- oder Schulservern gespeichert. Doch wie sensibilisiert man die Schülerinnen und Schüler dahingehend, dass sie das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten mit Spaß, aber der gebotenen Umsicht nutzen? Und wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Fragen des Datenschutzes an ihrem häuslichen Arbeitsplatz um? Was müssen Schulen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten beachten und wie können sie internetbasierte Anwendungen sicher und zuverlässig einsetzen?

Lehrkräfte, Eltern sowie IT-Verantwortliche an Schulen und in Behörden finden im nachfolgenden Themenspezial eine umfassende Auswahl an Informationen, Anregungen und Linktipps zu zentralen Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit im schulischen Umfeld. Einen Schwerpunkt bilden Angebote und Beratungsstellen in Hessen.

Bild
Datenschutz in der Schule
Warum der Datenschutz ganz selbstverständlich zum Schulalltag gehört – ein sensibles Thema im Spannungsfeld von Erziehungsauftrag und rechtlichen Vorgaben.

Bild
Der häusliche Lehrerarbeitsplatz
Was wäre der Arbeitsplatz eines Lehrers oder einer Lehrerin ohne einen Computer? Doch aufgepasst: gerade hier spielen Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit eine wichtige Rolle. Erfahren Sie, was es zu beachten gilt.

Bild
Jugendmedienschutz
Heute wachsen Kinder und Jugendliche wie selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Aber nicht alles, was man per Computer oder Smartphone entdecken kann, ist für Kinder und Jugendliche das Richtige.

Bild
Materialien für Eltern, Jugendliche und Lehrkräfte
Speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen konzipierte und geprüfte Webangebote sind eine große Bereicherung. Kinder können so spielerisch und in einem sicheren Umfeld an das Internet und die Arbeit mit dem Computer herangeführt werden. Und gelernt wird dabei auch viel.

© 2017 Hessische Lehrkräfteakademie . Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt am Main

Dezernat II.3

Hessische Lehrkräfteakademie
Dezernat II.3
Stuttgarter Str. 18-24
60329 Frankfurt am Main

Infos