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Selbstständige Berufliche Schulen (SBS)

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Anforderungen an selbstständige Berufliche Schulen (SBS)

Mit ihrem Status als Selbstständige Berufliche Schule (SBS) erhält die Berufliche Schule Gelegenheit, die Steuerung ihrer Unterrichts- und Qualitätsprozesse mit erweiterten Handlungsspielräumen neu auszurichten. Auf der Basis der für sie geltenden rechtlichen Bestimmungen entscheidet sie, mit welchen Lern- und Lehrprozessen sie ihre Schülerinnen und Schüler zum bestmöglichen Bildungsabschluss führt. Im Rahmen einer nachhaltigen Unterrichts- und Qualitätsentwicklung sollen Lehr- und Lern-Kulturen weiterentwickelt und Bildungserfolge erzielt werden. Handlungsleitend für die Organisations- und Personalentwicklung sind partizipative Strukturen und Prozesse, die Verantwortungsübernahme fördern, Kompetenzen ausbauen und Ressourcenentscheidungen zielgerichtet und transparent herbeiführen.

Turnusmäßige Metaevaluation von SBS

Das hohe Maß an Eigenverantwortung in der Aufstellung und Steuerung ihrer eigenen Prozesse und der dementsprechenden Budgetverwendung geht mit der Verpflichtung der SBS zur Rechenschaftslegung gegenüber ihrem Auftrag- und Ressourcengeber einher. Um eine systematische Qualitätsentwicklung zur kontinuierlichen Optimierung ihres selbstbestimmten Handelns zu gewährleisten, bedarf es der Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems. In Hessen gilt für die SBS die Vorgabe, das schulische Qualitätsmanagement auf der Grundlage von Q2E aufzubauen. Die turnusmäßigen externen Metaevaluationen der SBS richten sich an dieser Systematik aus, die in dem eigens angepassten Evaluationskonzept QEE niedergelegt ist.

Ziel der externen Metaevaluation mit dem QEE-Verfahren ist, den SBS zum einen auf der Basis ausgewählter Kriterien des HRS als Impuls für ihre Weiterentwicklung eine datengestützte Rückmeldung zum Implementierungsstand ihres Qualitätsmanagements zu geben und zum anderen, bezogen auf das Q2E-Bewertungsraster, eine externe Einschätzung zur Q2E-Zertifizierungsreife vorzunehmen. Dabei werden vorrangig das Führungshandeln der Schulleitungen sowie die systemische Nutzung von Elementen des Qualitätsmanagements (u.a. Qualitätsleitbild, Evaluation, Feedbackverfahren) in den Blick genommen.

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